Häufig gestellte Fragen

 

Wir von En.Tel-Service haben unser Bestes getan, um eine Website zu erstellen, die den Bedürfnissen unserer Kunden zuvorkommt und diese erfüllt. Aus diesem Grund haben wir eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, kontaktieren Sie uns unter 03635 - 602420 oder en.tel-service@arcor.de.


Infos zum Wechsel des Strom-, Gas- und Telefonanbieters


1. Welchen Grund habe ich, den Stromanbieter zu wechseln?

Seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes können Sie durch einen Anbieterwechsel einiges Geld sparen.
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2. Wie lange dauert die Umstellung?

Die Umstellung dauert insgesamt sechs bis zehn Wochen. Sobald die Daten vollständig ausgefüllt beim Stromanbieter vorliegen erhalten Sie:

(a)  in den nächsten Tagen eine Eingangsbestätigung
       und
(b)  mit der Umstellung eine schriftliche Bestätigung von Ihrem neuen Stromanbieter
       mit allen für Sie wichtigen Informationen.

Wichtig: Wenn Sie bei dem Altversorger längerfristig gebunden sind, kann der Wechsel erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit bzw. Kündigungsfrist erfolgen!
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3. Was passiert mit meinem Zähler?

An Ihrem Zähler ändert sich nichts. Dieser bleibt Eigentum des Netzbetreibers und wird auch nicht ausgebaut! Der neue Anbieter zahlt eine Zählermiete an den Netzbetreiber. Sie ist Bestandteil des sog. Netznutzungsentgelts, der „Benutzungsgebühr“,  für die Netze und im Strompreis enthalten.

Ihr Zähler wird für die Jahresverbrauchsabrechnung von Ihnen nach Aufforderung des Anbieters abgelesen („Selbstablesung“). Zusätzlich liest der Netzbetreiber Ihren Zähler ab, um mit Ihrem neuen Anbieter die Nutzung des Netzes abzurechnen.
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4. Soll ich selbst beim alten Anbieter kündigen?

Nein. Ihr neuer Anbieter kündigt in Ihrem Namen bei Ihrem Altversorger. Wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen möchten und entsprechend kurzfristig gekündigt werden muss, empfehlen wir Ihnen ausnahmsweise selbst beim bisherigen Anbieter zu kündigen. Aufgrund der vom Neulieferanten einzuhaltenden Fristen werden Sie möglicherweise vorübergehend von dem örtlichen Versorger (weiter)versorgt. Teilen Sie dann in jedem Fall Ihrem örtlichen Netzbetreiber (ACHTUNG: Örtlicher Versorger und örtlicher Netzbetreiber sind nicht immer identisch!) mit, dass Sie ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt von Ihrem neuen Anbieter mit Strom beliefert werden wollen. Lassen Sie sich dies bitte vom örtlichen Netzbetreiber bestätigen.

Wichtig: Falls der örtliche Stromversorger für die vorübergehende Versorgung ein Vertragsverhältnis verlangt, schließen Sie einen Vertrag mit möglichst kurzer Laufzeit bzw. Kündigungsfrist. Ihr neuer Anbieter wird für Sie diesen Vertrag wiederum zum nächstmöglichen Termin beim örtlichen Versorger kündigen und gleichzeitig die Belieferung durch sie anmelden. Vermerken Sie eine Eigenkündigung in jedem Falle auf dem Auftragsformular mit Angabe des Kündigungszeitpunktes!
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5. Was passiert, wenn ich umziehe?

Wenn Sie sich bei einem Umzug nicht mindestens sechs bis zehn Wochen vor dem geplanten Einzugstermin bei dem neuen Anbieter anmelden, werden Sie zunächst von dem örtlichen Versorger mit Strom beliefert. Dieser hat derzeit noch die Möglichkeit, Neukunden bis zu 3 Monaten an sich zu binden.
Daher sollten Sie, wenn bis zum Einzugsdatum weniger als sechs bis zehn Wochen verbleiben, sich auf jeden Fall mit dem örtlichen Versorger in Verbindung setzen, um:

(a)  die kurzfristige Wechselmöglichkeit mit ihm zu vereinbaren
       und
(b)  Ihre neue Kundennummer zu erfragen, welche für den Wechsel unbedingt
       eingetragen werden muss.

Wichtig: Zählernummer, Jahresstromverbrauch und der Name des örtlichen Versorgers müssen in jedem Fall angegeben werden.
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6. Könnte ich in Zusammenhang mit dem Anbieterwechsel ohne Strom dastehen?

Nein, Ihr örtlicher Stromversorger (der sog. „Grundversorger“) ist gesetzlich verpflichtet, Sie mit Strom zu versorgen, falls Sie keinen anderen Anbieter haben. Sie müssen in diesem Fall nur einen neuen Stromlieferanten auswählen.
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7. Kostet mich der Anbieterwechsel etwas?

Nein, der Wechsel ist kostenlos.